KINDERZAHNHEILKUNDE

Stressfrei bei der ersten Behandlung

Kindern gilt unser ganz besonderes Augenmerk. Oberste Priorität hat bei den ersten Behandlungen das Gewinnen des Vertrauens der Kinder. Das gesamte Praxisteam ist bestrebt den Aufenthalt in unserer Praxis so angenehm wie möglich zu gestalten. Vertrauen können wir nur gewinnen, wenn wir ehrlich sind, alle kommenden Behandlungsschritte erklären und dem Patienten die Chance geben durch Heben der linken Hand jederzeit die „Notbremse“ zu ziehen. Hat ein kleiner Patient bei einem Termin partout keine Lust behandelt zu werden, versuchen wir – in Absprache mit den Erziehungsberechtigten – einen Deal für einen neuen Termin zu finden. Nur in ganz seltenen Fällen gibt es beim nächsten Termin noch größere Probleme.

Spätfolgen eines frühkindlichen Behandlungstraumas

Viele Erwachsene haben Respekt oder gar Angst, wenn sie zur ersten Behandlung in unserer Praxis erscheinen. In vielen Fällen finden wir die Ursache in Behandlungssituationen aus der Kindheit. Schmerzhafte Zahnbehandlungen ohne Anästhesie (lokale Betäubung) und fehlende Informationen über eventuell auftretende Schmerzen sind häufig genannte Ursachen.

Zähne putzen in der Praxis

Nach erfolgter Kontrolle der Zähne beginnen wir mit der Prophylaxe. Der erste Schritt ist immer die professionelle Reinigung der Zähne. Diese wird mit einem Bürstchen durchgeführt, welches der Zahnbürste sehr ähnelt. Dieses Putzen ist immer schmerzfrei und eignet sich hervorragend zum Angst- und Stressabbau

"Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag."
Charly Chaplin

Praxisbrief

Melden Sie sich hier an, wenn Sie über Aktuelles aus dem Bereich Zahnmedizin informiert werden möchten.