Notfall

Bei plötzlich auftretenden Schmerzen ist die Verunsicherung meist sehr groß. Besonders außerhalb der Praxisöffnungszeiten, an Feiertagen und Wochenenden stellt sich die Frage: Warte ich besser bis Montag bis mein Zahnarzt wieder da ist, oder soll ich doch zum Notdienst gehen. Mit der Auflistung der häufigsten Fragen wollen wir Ihnen eine kleine Entscheidungshilfe geben.

Sie erreichen uns telefonisch unter

Praxis: 0711 766062

Zahnärztlicher Notdienst (nachts und am Wochenende)
Katharinenhospital 0711 2784801
Adresse Kriegsbergstr. 60

Zahnlockerungen nach Trauma

Um den Stress für den Zahn möglichst gering zu halten, sollten Sie umgehend in die Praxis kommen. In der Praxis werden die lockeren Zähne geschient. Es gibt die Möglichkeit, dies mit herausnehmbaren Schienen zu tun. Eine andere Möglichkeit besteht darin, den oder die lockeren Zähne durch Komposite an den Nachbarzähnen zu befestigen. Je nach Schweregrad können individuell angepasste Drahtschienen die Komposite verstärken.

Fraktur (Bruch) eines Zahnes

Bei kleineren Abplatzungen im Schmelzbereich genügt es oftmals, dass die scharfen Kanten vom Zahnarzt geglättet werden oder der Defekt mit einer kleinen Füllung versorgt wird. Bei größeren Defekten kann der Nerv ganz oder teilweise frei liegen, was zu unterschiedlich starken Schmerzen führt. Idealerweise sollten Sie das abgebrochene Fragment suchen, feucht halten und möglichst schnell zum Zahnarzt gehen. Oftmals können die Fragmente mit flüssigen Kunststoffen ohne ästhetische Einschränkungen wieder befestigt werden.

Zahn ausgeschlagen

Sind Zähne ausgeschlagen, sollten Sie, wenn möglich, die Zähne und Fragmente suchen. Für den Transport feucht halten, z. B. in Zahnrettungsbox, Milch oder Wasser und schnellstmöglich die Praxis oder den Notdienst aufsuchen. Bitte auf keine Fall versuchen, den Zahn zu reinigen. In der Praxis wird man versuchen, soweit es die knöchernen Strukturen zulassen, die Wunde und den Zahn zu säubern. Außerhalb des Mundes wird eine Wurzelbehandlung durchgeführt. Im Anschluss wird der Zahn reponiert (wieder eingesetzt) und geschient. Falls dies nicht mehr geht, kann der Zahn als Provisorium verwendet werden, bis die Heilung abgeschlossen ist. Therapie der Wahl ist hier oftmals die Versorgung der Lücke mit einer Krone, die auf einem Implantat sitzt.

Aufbissempfindlichkeit

Wird der Schmerz nach dem Loslassen noch intensiver, ist die Pulpa (Zahnnerv) irreversibel geschädigt. Vermeiden Sie starke körperliche Anstrengung und Wärme und gehen Sie umgehend zu Ihrem Zahnarzt. Ziel der einzuleitenden Wurzelbehandlung ist es, ein Übergreifen der Infektion auf den Knochen zu vermeiden. Kälte lindert die Symptome etwas.

Kälteempfindlichkeit

Hierfür gibt es häufig mehrere Ursachen .Mögliche Ursachen können freiliegende Zahnhälse, undichte Füllungen, Karies, neue Füllungen oder Kronen, Überbelastung durch Knirschen oder Pressen oder ein zu hoher Säureanteil der Nahrung sein. In seltenen Fällen kann eine Kälteempfindlichkeit auch ein Hinweis auf ein bevorstehendes Absterben einer Pulpa sein. Da die unterschiedlichen Diagnosen auch modifizierte Behandlungen nach sich ziehen, sollten Sie bald Ihren Zahnarzt aufsuchen.

Wärmeempfindlichkeit

Hier handelt es sich um eine akute Entzündung der Pulpa (Zahnnerv). Dies geht so weit, dass selbst die Körpertemperatur zu heftigen Schmerzattacken führt. Das Spülen mit kaltem Wasser auf dem Weg zum Zahnarzt bringt kurzzeitig Linderung. Selbst wenn die Schmerzen schlagartig weg sein sollten, bitte umgehend Ihren Zahnarzt aufsuchen, um Entzündungen im umgebenden Knochen sowie Schwellungen zu vermeiden. Diese Symptome treten manchmal erst nach Tagen und Wochen auf. Bei dieser Diagnose ist eine Wurzelbehandlung die Therapie der Wahl.

Inlay, Krone oder Brücke verloren

Oftmals fallen derartige Versorgungen nach Jahren heraus, weil der Befestigungszement nicht mehr hält. Häufig ist Karies unter dem Zahnersatz die Ursache. Aus ästhetischen oder funktionellen Gründen kann der Zahnersatz mit Zahncreme oder Prothesenhaftmittel wieder eingegliedert werden, bis man den Termin in der Praxis hat. Idealerweise sollte immer versucht werden, den Ersatz wieder zu befestigen, um eine Veränderung der Pfeilerzähne zu vermeiden.

Füllung verloren

Ursachen für herausgefallene Füllungen sind oftmals Karies unter der Füllung oder zu starke Kräfte beim Knirschen oder Essen. Die Füllungen sollten, auch wenn keine akuten Schmerzen bestehen, umgehend in der Praxis erneuert werden. Überbrücken können Sie die Zeit bis zum Termin oftmals mit zuckerfreiem Kaugummi.

Probleme mit Provisorien

Versuchen Sie zunächst, das herausgefallene Provisorium zu reinigen und mit Zahnpasta oder Prothesenhaftcreme wieder einzugliedern. Sollte dies nicht gelingen oder das Provisorium so defekt sein, dass es nicht mehr zu verwenden ist, nehmen Sie bitte umgehend mit der Praxis Kontakt auf. Selbst wenn für Sie subjektiv keine akute Notwendigkeit besteht, das Provisorium vor dem vereinbarten Termin wieder eingliedern zu lassen, kann es notwendig sein, dies zu tun. Das Risiko besteht darin, dass sich die präparierten Zähne in allen 3 Dimensionen verändern können und das neue Werkstück nicht mehr optimal passt.

Dicke Backe

Bei Schwellungen im Wangenbereich sollte immer umgehend zahnärztlicher Rat eingeholt werden. Meist sind Infektionen der Pulpa oder des Zahnfleischs die Ursache. Hier sollte umgehend die Praxis aufgesucht werden, da ein Ausbreiten der Infektion nicht unerhebliche Risiken bergen kann. Durch Verlegung der Ausführungsgänge von Speicheldrüsen kann es ebenfalls zu starken Schwellungen kommen

Leichtes Nachbluten

In den ersten Stunden nach einem operativen Eingriff ist leichtes Nachbluten nicht ungewöhnlich. Treten die Blutungen ca. 2-4 Stunden nach der Operation auf liegt es meist daran, dass sich die Blutgefässe wieder weiten, nachdem die Gefäß verengenden Substanzen abgebaut worden sind. Meist versiegen diese Blutungen ohne Therapie.

Stärkeres Nachbluten

Versuchen Sie stärkere Blutungen durch Beißen auf ein sauberes Taschentuch für ca. 20 Minuten zu stillen. Sollte dies nicht gelingen, erreichen Sie uns unter der Telefonnummer 0711 766062 oder mobil 0172 2502699. Falls Sie mich oder unsere Praxis nicht erreichen können am Wochenende oder nachts wenden Sie sich bitte an die Ambulanz des Katharinenhospitals Stuttgart

Zahnfleischbluten

Zahnfleischbluten ist oft die Folge von Verletzungen beim Putzen durch Zahnbürste und Zahnstocher. Hier sind die Auswirkungen meist vergleichsweise harmlos und mit geringem Aufwand in Griff zu kriegen. Bei zusätzlich auftretendem Mundgeruch und Lockerung einzelner Zähne kann eine Parodontitis (Zahnfleischentzündung) die Ursache sein. Der zeitnahe Besuch in der Praxis ist anzuraten.