SCHIENENTHERAPIE

Ursachen für Kiefergelenksschmerzen

Die Fülle von Reizen, welche täglich auf uns einströmen, führen heutzutage vermehrt dazu, dass auch junge Patienten nachts mit den Zähnen knirschen (mahlen). Dabei werden die Zähne immer kürzer mit der Folge, dass einzelne Zähne dadurch überbelastet werden. Hitze- und Kälteempfindlichkeit sind die ersten Anzeichen. Wird die Ursache anfangs nicht erkannt, kann es bis zu heftigsten Zahn- und Kieferschmerzen führen. Durch den erfolgten Abrieb kommt es zu einer Kompression (Zusammenstauchen) des Kiefergelenks.

Schienentherapie

Nach der klinischen Untersuchung und der Herstellung von Gipsmodellen wird eine Kunststoffschiene im Labor angefertigt, die dafür sorgen soll, dass einzelne Zähne nicht überbelastet werden können. Wahlweise für Oberkiefer oder Unterkiefer trägt man diese Schienen während der Nacht. Nicht alle Patienten können damit schlafen.

NTI-Therapie

Eine neuartige Therapie der schmerzhaften Folgen von Knirschen und Pressen ist die Behandlung mit dem NTI-„Tension Depression System“. Für viele Patienten stellt das Tragen einer Knirscherschiene, die während des Schlafens über den gesamten Ober- oder Unterkiefer gestülpt wird, eine erhebliche Beeinträchtigung der Nachtruhe dar. Die NTI-Schiene wird mit einem erwärmten Material aufgefüttert und über die Oberkiefer- oder Unterkieferfrontzähne gestülpt. Nach einigen Minuten härtet das Material im Mund aus und durch den frontalen Aufbiss wird ein Kontakt der Seitenzähne verhindert. Der besondere Charme dieser Therapie liegt darin, dass diese Schienen lediglich über die Frontzähne gestülpt werden.

"Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag."
Charly Chaplin

Praxisbrief

Melden Sie sich hier an, wenn Sie über Aktuelles aus dem Bereich Zahnmedizin informiert werden möchten.