ZAHNSCHMERZEN

Aufbissempfindlichkeit

Wird der Schmerz nach dem Loslassen noch intensiver, ist die Pulpa (Zahnnerv) irreversibel geschädigt. Vermeiden Sie starke körperliche Anstrengung und Wärme und gehen Sie umgehend zu Ihrem Zahnarzt. Ziel der einzuleitenden Wurzelbehandlung ist es, ein Übergreifen der Infektion auf den Knochen zu vermeiden. Kälte lindert die Symptome etwas.

Kälteempfindlichkeit

Hierfür gibt es häufig mehrere Ursachen .Mögliche Ursachen können freiliegende Zahnhälse, undichte Füllungen, Karies, neue Füllungen oder Kronen, Überbelastung durch Knirschen oder Pressen oder ein zu hoher Säureanteil der Nahrung sein. In seltenen Fällen kann eine Kälteempfindlichkeit auch ein Hinweis auf ein bevorstehendes Absterben einer Pulpa sein. Da die unterschiedlichen Diagnosen auch modifizierte Behandlungen nach sich ziehen, sollten Sie bald Ihren Zahnarzt aufsuchen.

Wärmeempfindlichkeit

Hier handelt es sich um eine akute Entzündung der Pulpa (Zahnnerv). Dies geht so weit, dass selbst die Körpertemperatur zu heftigen Schmerzattacken führt. Das Spülen mit kaltem Wasser auf dem Weg zum Zahnarzt bringt kurzzeitig Linderung. Selbst wenn die Schmerzen schlagartig weg sein sollten, bitte umgehend Ihren Zahnarzt aufsuchen, um Entzündungen im umgebenden Knochen sowie Schwellungen zu vermeiden. Diese Symptome treten manchmal erst nach Tagen und Wochen auf. Bei dieser Diagnose ist eine Wurzelbehandlung die Therapie der Wahl.

"Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag."
Charly Chaplin

Praxisbrief

Melden Sie sich hier an, wenn Sie über Aktuelles aus dem Bereich Zahnmedizin informiert werden möchten.